creativ verpacken
Heft 2/2022 von creativ verpacken vom 16. März 2022
Schwerpunkt: Lebensmittel
Ernährungsgewohnheiten befinden sich im Wandel, kühne Produktideen machen die Runde - weg von Überfluss und Verschwendung hin zur nachhaltigen Nutzung der Ressourcen. Und das wird bei vielen Herstellern ganzheitlich betrachtet von der Urproduktion der Zutaten, über die Verarbeitung bis zum Konsumenten, der nach dem Verzehr eine wichtige Schnittstelle für den weiteren Weg der Verpackung einnimmt: materialgerechte Entsorgung, Recycling, Wiederverwendung und anderes.
TopThema: Für den Verbraucher gestalten
Die Zielgruppenanalyse gehört mit zu den wichtigsten Instrumenten, wenn ein neues Produkt in den Markt gebracht oder eine bestehende Verpackung einem Relaunch unterzogen werden soll. Hier kommt gerade Packungsdesignagenturen eine besondere Aufgabe zu: Oft ist die exakte Zielgruppe mithilfe des Kunden erst zu erarbeiten. Welche Möglichkeiten haben wir mit sich ständig verändernden Gegebenheiten, die richtige Zielgruppe zu bestimmen?